Neuer Schiess-Stand 2003

Neuer Schießstand mit Schuss auf „Kipphasen“ eingeweiht

Mit einem Schuss auf den Kipphasen haben Jagdpächter Jochen Wawersik und Ortsvorsteher Heinz Gerlach die neue Schießanlage des Schützenvereins Hubertus ihrer Bestimmung übergeben.

Zuvor konnte der 1. Vorsitzende Bernd Rau zahlreiche Gäste begrüßen, die zur Einweihungsfeier ins Schützenhaus gekommen waren. Bürgermeister Dr. Norbert Zabel überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Selters und lobte das Engagement der Mitglieder des Schützenvereins bei der Fertigstellung der Anlage.

Für die noch durchzuführenden Arbeiten an der Außenanlage stellte er eine finanzielle Zuwendung der Gemeinde Selters in Aussicht. Ortsvorsteher Heinz Gerlach, der auch die Glückwünsche der Ortsvereine übermittelte, freute sich über die Fertigstellung des neuen Schießstandes, der überwiegend in Eigenleistung erbaut wurde.

Einzigartig im Schützenkreis, so Kreisschützenmeister Theo Jeuck, sei diese Anlage in Haintchen, denn hier könne neben dem sportlichen Schießen auch das jagdliche Schiessen durchgeführt werden. Eine gute Gelegenheit für die heimischen Jäger, den Kugelschuss auf den laufenden Keiler und den Schrotschuss auf den Kipphasen zu üben.

kipphase_keiler

Anschließend hatten die Gäste Gelegenheit, die neue Schießanlage zu besichtigen. Schützenkönig Reinhold Kremer erläuterte den Ablauf des Schießens und die Funktion des laufenden Keilers und des Kipphasen. Am Nachmittag hatten die zahlreichen Besucher Gelegenheit zum Probeschiessen; vor allem waren viele Jäger gekommen, um sich mit der neuen Anlage vertraut zu machen. Bis in die Abendstunden wurde die Einweihung des neuen Schießstandes gefeiert; für die musikalische Unterhaltung sorgte das Emstalduo. (rf)