Einweihung Hubertuskapelle 1992

Hubertuskapelle ist ein Zeichen des Glaubens

Dem Schutzpatron der Jäger und des Wildes, dem heiligen Hubertus, wurde in Haintchen im Taunus eine Hubertuskapelle errichtet. Nachdem der heilige Ägidius in der katholischen Pfarrkirche in Obertiefenbach und der heilige Eustachius in den Kapellen Beselich und Steinbach verehrt werden, ist nun in Haintchen für den dritten Schutzheiligen der Jäger die erste Hubertusdarstellung im katholischen Bezirk Limburg zu finden.

Der Schützenverein Hubertus Haintchen hat anlässlich seines 25-jährigen Bestehens zusammen mit den Jagdpächtern des Gemeinschaftlichen Jagdbezirks Haintchen diese Kapelle aus Natursteinen mit einer Wildfütterung und einem Holzschindeldach am Waldrand aufgebaut.

hubertuskapelle des schützenveteins am kremerseck

Die Hubertuskapelle solle ein Ort der Einkehr für die ganze Gemeinde werden, wünschte der Vorsitzende des Schützenvereins, Lothar Pabst, in seiner Begrüßungsansprache; sicher werde das Bauwerk eine Zierde und ein Wahrzeichen für das ganze Dorf.

Mit einer feierlichen Hubertusmesse in freier Natur, die der Haintchener Pfarrer Hans Joachim Schwientek und Bezirksdekan Alois Staudt zelebrierten, wurde die Kapelle eingesegnet. Der Altar war aus Birkenstämmen gebaut und mit Wiesenblumen geschmückt.

In seiner Predigt beichtete der Bezirksdekan von der Hubertuslegende, deren wesentlicher Inhalt auf dem Steinrelief im Innern der Kapelle Ausdruck findet. Hubertus kniet vor dem Hirsch, zwischen dessen Stangen ein Kreuz hervorscheint. „Die Kapelle soll eine lebedige Predigt, eine Insel der Gottzugehörigkeit der Schöpfung und als ein Zeichen des Glaubens gewertet werden“, meinte Staudt in seiner Hubertusansprache. Umrahmt wurde der Gottesdienst von den Klängen der Jagdhornbläsergruppe „Goldener Grund“ unter der Leitung von Hornmeister Hermann Josef Löw.

Salut zu Ehren ihres Schutzpatrons schossen die Schützen aus Haintchen und Oberbrechen mit ihnen Karabinern und Vorderladern. Am Abend traf man noch im Schützenhaus zu einem Diavortrag über die Geschichte der Jagd in Haintchen zusammen. (rf)

Hubertusrelief

Das Steinrelief des heiligen Hubertus aus italienischem Sandstein wurde vom Bildhauer Walter Schmidt aus Villmar an der Lahn geschaffen.

Foto R. Fluck

Archivbilder von der Einweihungsfeier :